Über Uns

Shachar und Noam kennen lernen

Wir sind Shachar und Noam, die Menschen hinter der Marke, und es ist kein Zufall, dass wir Berlin als Heimat von Gazur gewählt haben. Die deutsche Hauptstadt ist eine pulsierende, internationale Metropole, in der Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen leben.
Kein Wunder, dass Berlin – und insbesondere der Bezirk Kreuzberg, in dem sich unser Studio befindet – Kreative und andere, die ihr eigenes Ding machen, anzieht. Als Weltreisende haben wir hier unser Zuhause unter Gleichgesinnten gefunden.

Gemeinsam träumen, erforschen und schaffen wir im GAZUR STUDIO.
Unsere Reise begann ca. 2010, als wir beschlossen, unsere Jobs zu kündigen und für mehrere Monate durch Indien zu reisen. Dort trafen wir unter anderem Menschen, die mit ihren individuellen Kreationen ihren Lebensunterhalt bestritten. Nach dieser bewusstseinsöffnenden Erfahrung kehrten wir voller Träume nach Israel zurück.

Shachar arbeitete in einem Möbeldesignstudio. Als sie erkannte, wie viel Abfall bei der Herstellung anfällt, begann sie, Lederreste zu sammeln und die ersten Modelle für unsere Taschen und Geldbörsen zu entwerfen.
Ein paar Monate später bot sich uns die Gelegenheit, unser Geschäft richtig in Gang zu bringen: Eine Polsterei hatte geschlossen und rief uns an und sagte, wir dürften alles abholen, was sie wegwerfen wollten. Ich, Noam, ergriff die Gelegenheit und organisierte den Transport. Wir gingen mit neun Säcken voller Lederreste nach Hause!
Wir entwarfen unsere erste Kollektion. Sechs Monate später zogen wir nach Berlin, wo wir unsere Designvielfalt weiter ausbauen konnten.

Unsere Suche nach edlen Materialien führte uns in die schönen Länder Portugal, Spanien und Italien, die langen Traditionen in der Textilproduktion haben.
Dort reisten wir durch Dörfer und lernten lokale Hersteller kennen, die zu unseren Lieferanten wurden.
Diese guten Beziehungen sind im Laufe der Jahre gewachsen, und wir besuchen sie regelmäßig.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um besondere Materialien zu entdecken, mit denen wir arbeiten können. Die Suche beschränkt sich nicht nur auf Leder und Stoffe – wir planen, bald neue aufregende Upgecycling-Materialien vorzustellen. Stay tuned!